Am Samstagabend den 9. November ab 18:00 Uhr präsentiert Onkel Schick meine Motorradzeichnungen.

Onkel Schick das ist ein kleiner Laden für feine Herrenkleidung, der seine Räume gerne für Ausstellungen bereitstellt. Ela, die Inhaberin hat bereits Tante Skäte ins Leben gerufen und mit ihr und Andi, ihrem Mann, teile ich die Leidenschaft für ältere Motorräder.

So hatten wir irgendwann im Frühling die Idee, einige meiner Motorradskizzen bei Onkel Schick auszustellen.
Diese Skizzen sind in den letzten zwei Jahren entstanden. Anfangs war das für mich nur eine Zeichenübung mit dem Stift auf dem iPad. Das machte mir dann aber so viel Spass, dass daraus über hundert farbige Skizzen entstanden sind. Fast immer Seitenansichten von einzylindrigen Motorrädern, einige von euch kennen sie schon von meinem Instagramaccount: bukes_motorcycle_art.

Ich freue mich, wenn Ihr am 9. November am Eröffnungsabend vorbeikommt, Euch einige der Skizzen in ausgedruckter Form anschaut, fachsimpelt oder mit mir anstoßt.

Nach der Vernissage am 9.November werden die Bilder für 2 Wochen den Laden schmücken.
Onkel Schick findet ihr auf dem Ubierring 23 in der Kölner Südstadt.

Motorradzeichnungen?

Kraft und Stabilität, Tempo und Leichtigkeit: all das ist für mich ein Motorrad.
In meinen Skizzen treibt mich die Neugierde, ich mixe Motorradstile, spiele mit Farben und Proportionen. Genauigkeit interessiert mich hier nicht so sehr, vielmehr: was entwickelt sich beim schnellen Skizzieren? Welche gestalterischen Mittel verleihen den Motorrädern unterschiedliche Eigenschaften?
Charakteristisch: die Seitenansicht. Ihre Linie prägt den Ausdruck des  Motorrades. Die Seitenansicht setzt mir den Rahmen, ein begrenzter Raum, in dem ich ausprobiere.
Angefangen hat alles auf Papier. Aus der Neugierde auf IPAd mit Pencil entstanden in den letzten zwei Jahren die aktuellen Skizzen.
Ist das Design oder Kunst?
Eine eindeutige Antwort fällt mir schwer: für mich steht die Auseinandersetzung mit dem Motorrad im Vordergrund. Und die immer neue, immer andere Annäherung an Kraft und Stabilität, Tempo und Leichtigkeit.

Ivo Beucker, Produktdesigner. Liebt Motorräder.

Instagram

Onkel Schick

Onkel Schick
Menü